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Pilates

Das sanfte Ganzkörper-Workout

Pilates ist ein gymnastisches Trainingsprogramm zur Dehnung und zur Kräftigung der Haltungsmuskulatur. Bereits vor einigen Jahren entdeckten Stars wie Sharon Stone, Madonna und Brad Pitt das Pilates-Training und zogen damit die Aufmerksamkeit auf dieses Fitness-Training. Der Trend hat sich bis heute bewährt. Durch betont kräftigende Übungen von Rücken, Bauch und Beine ist Pilates ein perfektes Figurtraining. Auch dienen die Übungen der Vorbeugung und Behebung von Haltungsschäden und Rückenschmerzen. Regelmäßiges Pilates-Training verbessert zudem die Beweglichkeit.

Bild von Frauen beim Pilatestraining

Bezeichnend für Pilates-Übungen  ist die Konzentration auf die Körpermitte – das so genannte Power-House. Bewegungen im Pilates werden mit besonderem Fokus auf die tiefe Bauchmuskulatur und den Beckenboden gesteuert. Dabei liegt die Konzentration auf der Atmung. Beim Pilates wird während der Übungen die bewusste Flanken- und Rippenatmung geschult. Das hat zusätzlich einen entspannenden Effekt.

Eine Übungseinheit beim Pilates beinhaltet Übungen zur Schulung von Atmung, Gleichgewicht und Flexibilität. Zusätzlich werden viele Kräftigungsübungen, insbesondere von Bauch und Rücken integriert. Auch wenn es sich bei Pilates um ein gymnastisches Programm handelt – das Training kann sehr anstrengend sein. Pilates-Kurse werden in Fitness-Studios, Wellness-Einrichtungen und speziellen Pilates-Zentren angeboten.

Bild vom Pilatestraining

Variationen des Pilates-Trainings:

Das klassische Bodenprogramm des Pilates-Trainings findet auf einer weichen Übungsmatte statt. Häufig werden auch Kleingeräte wie Schaumroller, Circle, Ball oder Band verwendet. Kleingeräte beim Bodentraining von Pilates unterstützen die Übungen und erzeugen zum Teil auch höhere Widerstände.

In Pilates-Studios wird auf dem so genannten „Reformer“ trainiert. Der Reformer ist ein Schlitten, der sich auf Rollen bewegt und Federn mit Widerständen besitzt. Mit dem Reformer wird die Präzision der Übungsdurchführung verbessert. Zudem kann man auf den Geräten unterschiedliche Widerstände wählen und sehr individuell trainieren.



Ausführliche Informationen über Pilates finden Sie hier: Pilates-Ratgeber


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